Vereine
Kern' scher Männerchor 1843 e.V. Salmünster
Kern' scher Männerchor 1843 e.V. Salmünster




Der Kern' sche Männerchor 1843 Salmünster e.V.
Vereinsbild vom 3. Okt. 2007

Geschichte



Der 30. Juni 1843 war der Gründungstag des Gesangvereins "Liedertafel" und damit der Ursprung des Kern' scher Männerchores Salmünster (KMC). Die Begeisterung für die Volksmusik führte zu beträchtlich anwachsender Mitgliederzahl und 1887 zur Neugründung des Gesangvereins "Cäcilia". Schliesslich weitere 10 Jahre später, im Jahre 1897, wurde noch ein dritter Gesangverein gegründet, der "Sängergruss".

Diese drei Gesangvereine, jeweils im musikalischen Wettstreit, lieferten um die Jahrhundertwende in Salmünster musikalische Höhepunkte des Männergesangs, sowie der Gesangpflege schlechthin. Bei grösseren städtischen und kirchlichen Veranstaltungen wirkten allerdings die drei Vereine zusammen.

1933 schlossen sich die Gesangvereine zu einer "Sängervereinigung" in Salmünster zusammen, basierend nicht zuletzt auf einer Regierungsverfügung, wonach eine Gemeinde unter 3000 Einwohnern nur einen Gesangverein haben soll. 1. Vorsitzender wurde Heinrich Fischer und der neue Dirigent wurde Musikdirektor Carl Kern, der jedoch bereits am 20. Januar 1935 verstarb. 17 Jahre wirkte Carl Kern in Salmünster, von 1918 bis 1935. 

In diesen Jahren hat er das musikalische und damit kulturelle Leben in Salmünster vorangetrieben und gefördert.

Im Hinblick auf seine besonderen Verdienste hat die Vollversammlung der "Sängervereinigung" am 9. März 1935 beschlossen, die "Sängervereinigung" in "Kern' scher Männerchor" umzubenennen. Somit war der Kern' sche Männerchor Salmünster mit diesem Namen etabliert, der in der Musikgeschichte des Kinzigtales später noch sehr viel Erfolg haben sollten.

In der jüngeren Geschichte des KMC unternahm der Verein viele Konzertreisen in ferne Länder unter anderem 1986 nach Rom/Italien, 1988 nach Wien/Österreich und Budapest/Ungarn, 1991 nach Toronto u. Kitchener/Kanada und Washington u. New York im Osten der USA, 1994 nach Los Angeles, Las Vegas und San Francisco/Kalifornien und 1998 nach Peking u. Shanghai/China. Im Jahr 2000 hat der KMC Andalusien/Spanien besucht. In 2002 unternahm der KMC eine Reise nach Rußland und Finnland; hier besuchten wir die Städte Moskau, St. Petersburg und Helsinki. In 2004 stand erstmals in der Vereinsgeschichte eine Kreuzfahrt auf dem Programm. Hier besuchten wir die Länder Italien, Griechenland, Türkei und Kroatien. In 2005 unternahmen wir eine einwöchige Chorreise in das wunderschöne Kroatien und im Jahre 2006 haben wir die bayr. Landeshauptstadt München für 3 Tage besucht. Im Oktober 2007 hat der Chor mit 160 Reiseteilnehmern eine einwöchige Chorreise nach Griechenland unternommen. Die Donaukreuzfahrt im Aug. 2008 war eine neue Art des Reisens, welche viele neue Eindrücke hinterließ. Im Sep. 2009 besuchte der Chor das schöne Pillerseetal und gestaltete eine Messe musikalisch mit. Zum Weinlesefest nach Bad Neustadt/Weinstr. führte uns der Ausflug im Herbst 2011 unter Mitgestaltung einer Hl. Messe. Die vielen Konzerte in den großen und kleineren Städte dieser Länder werden uns Sängern immer unvergessen und in bester Erinnerung bleiben.

Der Chor besteht zur Zeit aus 71 aktiven Sängern und ca. 350 Mitgliedern.
Seit August 1999 wird der Chor sehr erfolgreich von unserem Dirigenten Hr. Martin Bous - Chordirektor FDB geleitet. Am Sa., den 12.9.09 wurde unser Chorleiter für seine 10-jährige Dirigententätigkeit in einem feierlichen und stimmungsvollen Abend für seine hervorragenden Leistungen beim KMC geehrt.

**************************************************

<



Terminplan:

Die aktuellen Termine werden auf

www.kmc-salmuenster.de

eingestellt.

Der Kern´sche Männerchor Salmünster wünscht allen Mitgliedern und Freunden eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr !!


Die Chorproben des Kern´schen Männerchores finden immer Donnerstags ab 20.00 Uhr in unserem Vereinslokal "Gasthaus Zum Hirsch" in der Frankfurter Str. 36 in
Salmünster statt. Interessierte Neusänger und Mitbürger sind jederzeit herzlich willkommen. ********************************************************************************************************************

Der Vorstand des Kern´schen Männerchores setzt sich nach der Jahreshauptversammlung vom 12.3.10 wie folgt zusammen:

1. Vors. Bernd Juraschek
2. Vors. N.N
3. Vors. Winfried Arndt
Geschäftsführer: Gert Lange
1.Schatzmeister: Heribert Hagemann
2.Schatzmeister: Markus Röll
1.Schriftführer: Uwe Hassemer
2.Schriftführer: Wolfgang Korn-Janssen
Jugendvertreter: komm. Wolfgang Korn-Janssen *********************************************************************************************************************

Viele weitere Informationen können Sie auf unserer neuen Homepage unter: www.kmc-salmuenster.de erfahren. Hier können Sie auch Liedbeiträge unseres Chores hören.

**********************************************************************************************************************

Nähere Informationen über unseren Dirigenten, Herrn Chordirektor Martin Bous finden Sie auf dessen Homepage unter www.bous-dirigent.de

**********************************************************************************************************************
Unsere bisherigen Konzertreisen führten uns u.a. zu folgenden Zielen:

1982 Wörgl/Österreich
1986 Rom mit Florenz u. Pisa/Italien
1988 Wien/Budapest/Österreich-Ungarn
1991 Toronto/Kanada u. New York,Washington u.w./USA
1992 Klattowitz/dam. CSSR
1994 San Francisco, Los Angeles, Las Vegas/USA
1995 Genfer See/Schweiz
1998 Peking u. Shanghai/China
2000 Andalusien/Spanien
2002 Russland-Finnland
2003 Lechtaler Alpen mit Musical Ludwig II.
2004 Kreuzfahrt Östliches Mittelmeer (Italien,Griechenland,Türkei,Kroatien)
2005 Chorreise nach Kroatien
2006 Wochenende in München
2007 Chorreise nach Griechenland
2008 Donaukreuzfahrt Passau-Wien-Budapest-Bratislava
2009 Wochenende im Pillerseetal
2011 Wochenende in Bad Neustadt/Weinstr.
***********************************************************************************************************************


 

...einfach mal vorbeischauen   Die Homepage des Kern' scher Männerchor 1843 e.V. Salmünster: hier klicken


 

 Kontakt:
Otmar Dieter

 Fuldaer Str. 7
 63628 Bad Soden-Salmünster

  Telefon: 06056/3999
 

Für eine Lagebeschreibung hier klicken   Lageplan

zurück
mail: info@bssinfo.de  www.bssinfo.de